Endless Drifting Wreck
Die Rollläden waren schon lange unten und trotzdem hatten einige
noch volle Humpen vor sich. Ich war spät dazugekommen, dazu gesteckt wie
Fracht, in eine noch verfügbare Nische, die ich mir selbst suchen
musste. Zwischen Gepäck, Klamotten und Menschen, die versuchten, die
endlose Zeit mit Suff und Floskeln zu füllen. Ich klammerte mich an mein
Endgerät, likte, löschte Werbung, daumenruderte und doomscrollte,
während der Warteraum sachte hin und her schunkelte, auf endlosen
Gleisen. Dann plötzlich schepperte es in einem Wagen hinter uns.
Wahrscheinlich ein Malereiritter. Die Ausstellung fiel mir wieder ein.
Zeichnung,
Malerei und Skulptur sind die Hauptadern der künstlerischen Praxis von
Felix Becker, die aus einem wiederkehrenden Wechselspiel entstehen.
Strukturen aus Holz, das der Künstler aus zerlegten Marktkisten gewinnt,
werden zu eigenständigen Skulpturen, Trägern von Malerei oder
Zeichnungen im Raum. Die malerischen Arbeiten, in denen sich die Farbe
schichtweise aufeinandertürmt, werden buchstäblich modelliert. So
verschwimmen die Grenzen des Zeichnerischen, Malerischen und
Skulpturalen ineinander oder lösen sich ganz auf, verbleiben als Wracks
gegenüber den unendlichen Möglichkeiten ihres jeweiligen Mediums, das
sie zu fassen behaupten.
In dieses prozessorientierte
Arbeiten integriert Felix Becker auch konkrete Figuren und Zeichen, wie
Boote, Bäume, Tiere, Icons oder Schrift. Sie unterwandern auf teils
humorvolle und absurde Weise die Materialbetonung und vordergründige
Abstraktion, die alle Arbeiten Felix Beckers vorgeben. Und sie öffnen
damit eine weitere Ebene für Assoziationen und thematische
Verknüpfungen.
English version:
Painting
and sculpture are the main veins of Felix Becker's artistic practice,
which arise out of a recurring interplay. Structures made of wood, which
the artist obtains from dismembered market crates, become independent
sculptures, supports for paintings or drawings in space. The painterly
works, in which layers of paint are piled on top of each other, are
literally modelled. In this way, the boundaries between drawing,
painting and sculpture blur into one another or dissolve completely,
remaining as wrecks compared to the infinite possibilities of the
respective medium that they claim to capture.
In
this process-oriented work, Felix Becker also integrates concrete
figures and signs, such as boats, trees, animals, icons or words. In a
humorous and absurd way, these narratives subvert the material emphasis
and superficial abstraction that characterize all of Felix Becker's
works. And they open up a further level for associations and thematic
links.
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